Legal Tech Clinic 2022 / 2023

Donnerstag, 11.03.2021

Im aktuellen Studienjahr wird als Teil des "Legal Lab" 1 im CSS Master Programm wieder eine Legal Tech Clinic angeboten. In Praxisworkshops werden spannende Legal Tech-Tools vorgestellt und eigene Legal Tech-Anwendungen entwickelt.

Die fortschreitende Digitalisierung revolutioniert den Rechtsmarkt und erfasst in zunehmendem Umfang auch die anwaltliche Praxis. Bereits heute kommen in Anwaltskanzleien vielfältige Legal Tech-Anwendungen zum Einsatz, die den Berufsalltag von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten in der Zukunft grundlegend verändern werden: So ermöglichen Online-Plattformen wie BRYTER etwa die Entwicklung maßgeschneiderter Tools zur Prozessrisikoanalyse. Software-Anwendungen wie KIRA erlauben unter Rückgriff auf Technologien künstlicher Intelligenz (KI) die Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen etwa im Rahmen von Due Dilligence-Prozessen. Legal Tech-Tools wie HotDocs schließlich erleichtern die qualitative Vertragserstellung und ermöglichen so schlankere Prozesse und höhere Produktivität. Daneben eröffnen Onlineplattformen wie Flightright.at völlig neue Möglichkeiten der weitgehend automatisierten und damit für Verbraucher kostengünstigen Rechtsdurchsetzung.

Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Legal Tech-Anwendungen in der anwaltlichen Praxis und macht die Studierenden mit einigen der gängigen Legal Tech Tools vertraut. Im Rahmen einer eigenen Workshop-Einheit werden mithilfe des visuellen Tools BRYTER einfache Legal Tech-Anwendungen entwickelt (Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich). Darüber hinaus werden die zentralen mit dem Einsatz von Legal Tech verbunden Rechtsfragen diskutiert:

• Kann Legal Tech den Zugang zum Recht erleichtern?
  • Inwieweit kann und darf Künstliche Intelligenz die juristische Entscheidungsfindung beeinflussen?
  • Welche Chancen und Risiken sind mit dem Einsatz von Legal Tech, Smart Contracts und Künstlicher Intelligenz verbunden?
  • Können digitale Technologien tatsächlich die Tätigkeit von Juristinnen und Juristen ersetzen?

Im Rahmen des Kurses geben Praktikerinnen und Praktiker einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Legal Tech- Anwendungen in der anwaltlichen Beratungspraxis.

Grundlegende Computerkenntnisse werden vorausgesetzt. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Grundlegende Kenntnisse des IT-Rechts sind von Vorteil.

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung

• verfügen die Studierenden über einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Legal Tech-Anwendungen in der anwaltlichen Berufspraxis
  • verfügen die Studierenden über ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von Legal Tech-Anwendungen insbesondere mit Blick auf interaktive Entscheidungsautomation
  • sind die Studierenden mit den gängigsten Legal Tech-Tools und ihren Anwendungsfeldern vertraut
  • sind die Studierenden in der Lage, einfache Legal Tech-Anwendungen mit Hilfe des Tools BRYTER zu entwickeln
  • sind die Studierenden in der Lage, Chancen und Risiken des Einsatzes von Legal Tech-Anwendungen und Künstliche Intelligenz in der Rechtsberatung zu erfassen, zu bewerten und auf der Grundlage des geltenden Rechts geeignete Lösungen vorzuschlagen und anzuwenden.

Die Anmeldung ist ab dem 9. Februar 2021 über Uni Graz Online möglich.