Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Franz Hartlieb erhält den Josef-Krainer-Würdigungspreis 2023

Mittwoch, 22.03.2023

Am 20.3.2023 wurde Franz Hartlieb, Privatdozent am Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht, im feierlichen Rahmen der Aula der Alten Universität Graz der Josef-Krainer-Würdigungspreis 2023 verliehen. Er ist der erste Rechtswissenschaftler seit über 15 Jahren, der diese renommierte Auszeichnung erhält.

Der Obmann des Steirischen Gedenkwerks Gerald Schöpfer hob in seiner Laudatio die in Bälde im Verlag Manz erscheinende Habilitation hervor: „Seine Habilitationsschrift über Verbandsvertragsrecht behandelt in hervorragender Weise die juristischen Grundlagen von Verbänden. Die Bedeutung seiner Arbeit ist sehr hoch, weil ein Großteil der österreichischen Wirtschaft in Verbandsform organisiert ist.“

Der Josef-Krainer-Würdigungspreis wird in Erinnerung an Josef Krainer, Landeshauptmann der Steiermark von 1948 bis 1971, zur Würdigung hervorragender Leistungen junger Wissenschaftler*innen ausgelobt. Er stellt für junge, jedoch bereits durch Forschungsleistungen ausgewiesene Wissenschaftler*innen bei fortgeschrittener Laufbahn Anerkennung für bereits Geleistetes und Ansporn zu weiteren Höchstleistungen dar.

Wir gratulieren herzlich!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.