Datengetriebene Kartellrechtsaufdeckung

Donnerstag, 13.07.2023

Franziska Guggi und Jürgen Fleiß präsentierten neue Ergebnisse des DataComp-Projektes auf der ASCOLA-Konferenz in Athen.

Am 29. Juni 2023 sprachen Franziska Guggi (Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht, Universität Graz) und Jürgen Fleiß (BANDAS-Center, Universität Graz) im Zuge der weltweit größten Tagung für Kartellrechtswissenschaft, der 18. ASCOLA-Konferenz in Athen, über die neuesten Erkenntnisse und Möglichkeiten der datengetriebenen Kartellrechtsaufdeckung. Zentral war dabei ein eigens programmiertes Dashboard, das erste Hinweise für vertikale Preisbindungen liefern kann.

Die dort besprochenen Inhalte sind Ergebnis des Smart Regulation-Forschungsprojekts DataComp – Data-Driven Detection of Competition Law Infringements: Setting Out The Legal Framework. Ziel dieses Projektes ist es, mithilfe von öffentlich zugänglichen Daten und statistischer Analysemethoden erste Anhaltspunkte für Kartellrechtsverstöße zu liefern. Wie diese Ergebnisse in rechtlicher Hinsicht zu werten sind, wird ebenso erforscht.

Die ersten Ergebnisse sind bereits als Open Access-Aufsatz in der Computer Law & Security Review erschienen und können hier abgerufen werden.